News im Detail

Romrods Bürgerinnen und Bürger gestalten Ihre Stadt


Am Dienstag, den 22. September 2020 fand im Bürgerhaus Romrod die Abschlusspräsentation des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzepts mit räumlichen und thematischen Schwerpunkt, kurz SILEK, statt. Zur Abschlussveranstaltung hatten die Bürgermeisterin Dr. Birgit Richtberg und das Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS), das den Erarbeitungs- und Beteiligungsprozess des SILEK begleitete, eingeladen. Geplant war eine öffentliche Veranstaltung mit allen Teilnehmenden des Prozesses sowie den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Romrod, diese musste jedoch aufgrund der COVID-19-Pandemie entfallen.

Der wesentliche Programmpunkt war die Präsentation der umzusetzenden Projekte im Außenbereich der Stadt Romrod. Dr. Ulrich Gehrlein (IfLS) stellte jeweils eines der von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelten Projekte in den fünf Ortsteilen Romrod, Zell, Strebendorf sowie Ober- und Nieder-Breidenbach wie auch zwei überörtliche Projekte detailliert vor.

Die im Rahmen des ausführlichen Beteiligungsprozesses selbstständig erarbeiteten Projektideen der Bürgerinnen und Bürger zur attraktiveren Gestaltung des Außenbereichs der Stadt Romrod sind sehr vielfältig. So gestalteten und kartierten sie u. a. Konzepte für Rundwanderwege, Retentionsflächen, Gewässerrandstreifen oder Erlebnisorte in den Handlungsfeldern „Pflege und Anlage von Vernetzungselementen und Förderung der Artenvielfalt“, „Gewässerentwicklung und Hochwasserschutz“, „Multifunktionales Wegenetz“ und „Lokale Orte der Begegnung und Erholung“.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Romrod.

Ansprechperson am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)