News im Detail

Nischenmärkte in der Landwirtschaft: Zweiter Newsletter verfügbar


Der zweite Newsletter des Erasmus+ Projekts „Nischenmärkte in der Landwirtschaft“ kann ab sofort hier gelesen werden. Dieser informiert über den Inhalt der Projektergebnisse von Modul 3, welches sich den Instrumenten und dem Zertifizierungsprozess für Qualitätssiegel für geografische Angaben in der EU widmet. Des Weiteren werden Fallbeispiele aus der Praxis vorgestellt, welche Einblicke in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Vermarktungswege in Nischenmärkte sowie über den Anbau alter Sorten geben.

Das Erasmus+ Projekt „Nischenmärkte in der Landwirtschaft“ zielt darauf ab alte Sorten und damit die Biodiversität der angebauten Kulturen zu fördern. Dies soll über eine Aufpreisvermarktung wie durch einen ökologischen Anbau oder geschützte Herkunftsbezeichnungen auch insbesondere für kleine und mittlere landwirtschaftliche Betriebe attraktiv sein.

Im Rahmen des Projekts werden Information- und Lernmaterialen zu diesen Themenfeldern erarbeitet und nach und nach auf der Projektwebseite veröffentlicht.  Auf der Webseite sind bisher die Inhalte und Ergebnisse zu Modul 1 online, welches eine Einführung in den Erhalt alter Sorten in den Partnerländern in der Landwirtschaft gibt. Diese stehen dort kostenlos zur Verfügung und sind neben Deutsch auch in Englisch, Italienisch, Polnisch und Spanisch erhältlich und als PDF herunterzuladen.

Ansprechpersonen am IfLS: Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de)