News im Detail

Erstes Projekttreffen mit neuen Partner:innen in Freiburg - regiosöl


Anfang Juli fand das erste gemeinsame Projekttreffen mit den neuen Projektpartner:innen Regionalwert AG Freiburg und Regionalwert Impuls GmbH sowie der Regionalwert AG Rheinland und  dem Zentrum für Ökologische Landwirtschaft statt. Das zweitägige Treffen begann mit einem Auftakt im regionalen Bio-Restaurant „Adelhaus“ in der Freiburger Innenstadt und wurde am nächsten Tag im Büro der Regionalwert AG Freiburg fortgeführt.

Nach einer Corona-bedingten langen Phase der Online-Kommunikation konnte so der erste Austausch in Präsenz stattfinden. Es wurden gemeinsame Projektziele und Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet, sowie aktuelle Arbeitsschritte und die weitere Projektentwicklung besprochen.
Inhaltlich ging es vertiefend um die bisher im regiosöl-Projekt erarbeiteten Kriterien und Indikatoren, die Kennzahlen der Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalyse und –Leistungsrechnung sowie insbesondere das Zusammenspiel der sich teils überschneidenden, teils ergänzenden Aspekte. Außerdem wurde die Vorgehensweise zum Akquirieren der jeweils 50 Betriebe in den beiden Pilotregionen Nordhessen und Rheinland besprochen, welche in den kommenden Monaten die Tools testen sollen.

Insgesamt konnte bei dem Treffen eine fruchtbare Basis für die künftige Zusammenarbeit geschaffen werden – die Partner:innen  konnten sich persönlich, inhaltlich und konzeptuell gut aufeinander abstimmen.

Das nächste Projekttreffen wurde bereits vereinbart: Im September soll es in Frankfurt um die Erhebung von gesellschaftlichen Leistungen auf regionaler Ebene gehen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite

Ansprechperson am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de)