News im Detail

Bäume und Interesse wachsen weiter – 5. DeFAF Mitgliederversammlung


Mit dem der neuen Förderperiode der GAP wurden erstmals Agroforstsysteme in Deutschland förderrechtlich definiert. Ein guter aber überfälliger Schritt. Nichtsdestotrotz bestehen weiterhin viele Hürden und Herausforderungen, v.a. im administrativen Bereich. So wurde z.B. die Ökoregelung zu Agroforst bisher nur 67 Mal in Anspruch genommen, und zwar bundesweit!

Das IfLS befasst sich im Rahmen verschiedener Projekte mit dem Thema Agroforst, wobei wir u.a. auch mit dem Deutschen Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) zusammenarbeiten. Dessen 5. Mitgliederversammlung fand 24.06.2023 in Gießen statt. Neben den Verbandsarbeiten und den positiven Verbandsentwicklungen wurde u.a. auch die Rolle der Agrarpolitik thematisiert. Informelle Gespräche dienten dem Austausch zur Weiterentwicklung der Ökoregelung oder der Entwicklung investiver Förderungen zur Anlage von Agroforstsystemen.

Am Sonntag bestand zudem die Möglichkeit die Agroforstsysteme auf dem Gladbacherhof zu besichtigen. Besonders diskutiert wurde das sukzessionale Agroforstsystem u.a. mit Pappeln, Äpfeln und Wertholz-Arten – von der Planung und Anlage über die nötigen Arbeitsschritte bis hin zu den Herausforderungen und weiteren Erfahrungen.

Das IfLS nutzte den Austausch auch für Planungen zum 9. Forum Agroforstsysteme, welches am 27.-28. September 2023 in Freiburg stattfindet und wofür über das MIXED-Projekt Teilnahmebeträge für interessierte Landwirtinnen und Landwirte übernommen werden können (weitere Informationen hier).

Ansprechpersonen am IfLS: Holger Pabst (pabst[at]ifls.de), Simone Sterly (sterly[at]ifls.de)