Das BÖL-geförderte Forschungsvorhaben regiosöl kommt zum Abschluss. Drei Jahre lang haben das Institut für ländliche Strukturforschung (IfLS e.V.) gemeinsam mit dem Zentrum für Ökologische Landwirtschaft e.V. und der Regionalwert AG Rheinland unter Mitwirkung der Regionalwert Leistungen GmbH an Ansätzen zur Erfassung der Leistungen und ihrer Wirkungen auf regionaler Ebene geforscht.
Zum Abschluss des Projekts möchten wir alle Interessierten herzlich am Mittwoch, den 29.03.2023 von 10:30 bis 16: 00 Uhr nach Frankfurt am Main einladen. Details sind dem untenstehenden Programm zu entnehmen.
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zur Präsenz-Veranstaltung bis zum 21. März unter diesem Link: https://bit.ly/3yGZZYr
Die Weiterleitung an Interessierte und Mail-Verteiler ist erwünscht.
Die Tagung findet statt im Ökohaus Frankfurt (Kasseler Str. 1a, 60486 Frankfurt a. M.). Dieses ist fußläufig vom Bahnhof Frankfurt/West erreichbar. Für das leibliche Wohl ist mit Bio-Verpflegung (vegetarisch/vegan) gesorgt. Wir prüfen derzeit, ob zusätzlich eine Online-Übertragung für die Vorträge möglich ist.
Das Projektteam freut sich über Ihre Teilnahme:
Simone Sterly (IfLS e.V.), Dorle Gothe (Regionalwert-AG Rheinland), Sabine Marten, Silke Flörke (Zentrum für Ökologische Landwirtschaft e.V.) und Ribana Bergmann (IfLS e.V.)
Geplantes Programm
10:30 Uhr Begrüßung
Keynote zur politischen Einordnung gesellschaftlicher Leistungen (angefragt)
Projektrückblick:
- Untersuchte Methoden der Erfassung gesellschaftlicher Leistungen,
- Ergebnisse der durchgeführten Regionalwert-Nachhaltigkeitsanalysen
World Café zur Vertiefung der Ergebnisse
13:00 - 14:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen, bereitgestellt durch die Fleckenbühler
ab 14:00 Uhr
- Impuls aus der Praxis: Vielfältige gesellschaftliche Leistungen erfolgreich vermitteln (BiolandHof Engemann und Hof Tolle)
- Regionale Perspektiven auf die gesellschaftlichen Leistungen des Ökolandbaus an den Beispielen Nordhessen und Rheinland
- resultierende Empfehlungen
- Fishbowl-Diskussion: Potentiale und Anknüpfungspunkte zur Berücksichtigung gesellschaftlicher Leistungen
16:00 Uhr
Abschluss mit Gelegenheit zum anschließenden Get together