News im Detail

Ziele zur nachhaltigen Entwicklung für drei rheinland-pfälzische Kommunen


Im ersten Quartal 2023 beschäftigten sich die Stadt Speyer, die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und die Verbandsgemeinde Deidesheim mit der Entwicklung von Zielen zur nachhaltigen Entwicklung. Dafür wurde in jeder Kommune ein Workshop mit regionalen Stakeholdern durchgeführt und an Handlungsfeld-Thementischen gemeinsam an ersten Eckpunkten gearbeitet. Bis zum Sommer werden die Ziele weiter ausgearbeitet und in einem nächsten Workshop in jeder der Kommunen Maßnahmen fertig gestellt.

Das Projekt „Global Nachhaltige Kommune Pfalz“ zielt auf die Unterstützung von Kommunen bei der Umsetzung der Agenda 2030 ab. Dafür sollen kommunale Nachhaltigkeitsstrategien mit SDG-Aktionsplänen für die Stadt Speyer, die Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen und die Verbandsgemeinde Deidesheim erarbeitet werden.

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald führt das Projekt gemeinsam mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global durch, die auch Hauptfördermittelgeberin ist.

Die IfLS Beratung und Projekte GmbH begleitet und berät die teilnehmenden Kommunen bei der Entwicklung der Aktionspläne.

Ansprechpersonen am IfLS: Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de), Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)