News im Detail

Wertschöpfung auf Milchviehbetrieben steigern – Das OnFarm-Konsortium besichtigt einen Hof in Tschechien


Wie können kleine Familienbetriebe ausreichend Wertschöpfung generieren? Entsprechend der Fragestellung des Projekts besichtigte das OnFarm-Konsortium am 11. Mai 2022 einen Hof ca. 80 km von Prag entfernt. Der Milchviehbetrieb gibt nur Dreiviertel seiner Produktion an eine Molkerei ab. Ein Viertel der produzierten Milch wird zu Jogurt und unterschiedlichen Käsesorten weiterverarbeitet und ab Hof verkauft. Der gute Ruf der Produkte lockt ausreichen Kundschaft auf den abgelegenen Hof und sichert das Einkommen des Familienbetriebs.

Während der Hofführung schilderte der Landwirt, dass der Zugang zu Wissen über die Potenziale von Nischenmärkten oder der handwerklichen Milchverarbeiten insbesondere in der Aufbauphase des Betriebszweigs teilweise schwer zugänglich waren. Das ermutigt das OnFarm-Konsortium bei der Erstellung entsprechender Informations- und Lernmaterialien, die sukzessive kostenlos auf der Projektwebseite veröffentlicht werden sollen.

Die Besichtigung des „Betriebs des Jahres 2020“ der Vereinigung tschechischer Privatbauern war das Highlight des zweitägigen Projekttreffens des OnFarm-Konsortiums. Am 10. Mai wurden bereits die Fortschritte bei der Projektumsetzung besprochen. Dazu gehört das Erstellen eines Weißbuchs zur Etablierung kurzer Ketten und die Planung der Fallstudienarbeit. Darüber hinaus wurden organisatorisch-administrative Fragen diskutiert.

Ansprechpersonen am IfLS: Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de)