News im Detail

"Tag der Dritten Orte": Kultureinrichtungen präsentieren ihre Angebote


Am 12. August 2023, dem "Tag der Dritten Orte" in Nordrhein-Westfalen präsentierten Kultureinrichtungen im ganzen Land ihre vielfätigen Angebote. In Reelkirchen bei Blomberg im Kreis Lippe wurde feierlich der "Dritte Ort" im Torhaus des Wasserschlosses Reelkirchen eröffnet. Zahlreiche Helfer:innen zeigten engagierten Einsatz in den letzten Tagen vor der Eröffnung, damit Interessierten in der Region ein neuer Raum zur multifunktionalen Nutzung bereitsteht. Neben einem offenen Veranstaltungsraum wird der Torbogen auch ein Café sowie einen Co-Working Bereich im Obergeschoss bereithalten.

Unsere Projektmitarbeiterin Victoria Huszka war in der Woche der Eröffnung vor Ort und konnte so während ihrer Feldforschung ganz praktisch erfahren, welche Netzwerke, welches Wissen und welche Fähigkeiten nötig sind, um einen multifunktionalen Raum entstehen zu lassen. So waren im Endspurt für die Vorbereitung neben organisatorischem Geschick auch handwerkliche Fähigkeiten gefragt: Wände streichen, Lehmputz schrubben oder Dämmplatten zurechtschneiden.

Das Wasserschloss Reelkirchen ist Praxispartner im Verbundvorhaben AMuRaKK, dass vom Institut für ländliche Strukturforschung zusammen mit der Abteilung Empirische Kulturwissenschaften / Kulturanthropologie der Universität Bonn durchgeführt wird.

Das Vorhaben AMuRaKK wird aus dem BULEplus Programm des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Ansprechperson am IfLS: Oliver Müller (mueller[at]ifls.de)