News im Detail

RUSTIK: Erstes Treffen der Pilotregionen in Osona und Barcelona


Am 20. und 21. Februar 2023 trafen sich zum ersten Mal Partner aus allen 14 Pilotregionen des RUSTIK-Projekts in Barcelona und Osona in Katalonien, um mehr über das Projekt und Living Labs zu erfahren und sich auszutauschen.

Während des Treffens hatten die Partner der Pilotregionen die Möglichkeit, ihr Verständnis des RUSTIK-Projekts zu vertiefen und sich mit den Projektkoordinatoren auszutauschen. Die Partner diskutierten darüber, wie die Living Labs in den verschiedenen Pilotregionen aussehen könnten, wie sie zum Projekt beitragen und wie die Ansätze von RUSTIK umgesetzt werden können. Es war auch die erste Gelegenheit zum Austausch mit Partnern aus 14 verschiedenen ländlichen Regionen in zehn Staaten.

RUSTIK hat zum Ziel, Akteur:innen in ländlichen Gemeinden und politische Entscheidungsträger:innen zu befähigen, bessere Strategien, Initiativen und Politiken zu entwerfen. Das Projekt wird zu einem vertieften Verständnis ländlicher Funktionen und Charakteristika beitragen, sowie die zukünftigen Herausforderungen und Potentiale ländlicher Gebiete aufzeigen. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen im Projekt ein methodischer Rahmen für funktionale ländliche Räume, Datenbanken zur Integration unterschiedlicher Daten aus verschiedenen Quellen, verbesserte Strategien und Governance-Ansätzen für ländliche Entscheidungsträger:innen und Interessenvertreter:innen, sowie Instrumente für eine verbesserte Analyse der Auswirkungen auf den ländlichen Raum und die dezentrale Überprüfung (rural proofing) ländicher Gebiete entwickelt werden. Den Kern von RUSTIK bilden 14 Living Labs in zehn europäischen Staaten.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de), Carla Wember (wember[at]ifls.de)