News im Detail

Offizielle Verabschiedung des Naturparkkonzepts Naturpark Rhein-Taunus


Am 22. Juni 2018 fand die offizielle Verabschiedung des Naturparkkonzepts Naturpark Rhein-Taunus als Auftakt der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Naturparks im „Neuen Schützenhaus“ in Wiesbaden statt.

Innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre hat das IfLS im Auftrag des und in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Rhein Taunus in handlungsfeldbezogenen Arbeitsgruppen mit zentralen Akteurinnen und Akteuren aus der Region Entwicklungsziele und -strategien für den Naturpark erarbeitet. Aus den Ergebnissen wurde ein Konzept entwickelt, das die Natur- und Kulturlandschaft schützen, die Erholung und den nachhaltigen Tourismus stärken, Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern sowie die nachhaltige Regionalentwicklung des Naturparks vorantreiben soll.

Das Naturparkkonzept für den Naturpark Rhein-Taunus wurde von der Zweckverbandsversammlung beschlossen und geht nun in die Umsetzung.