News im Detail

MAB-Nationalkomitee zur Bereisung im Biosphärenreservat Rhön


Im Rahmen des UNESCO-Programms „Men and biosphere“ (MAB) sind Biosphärenreservate verpflichtet alle zehn Jahre einen Fortschrittsbericht zur Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Programmatik an die UNESCO zu verfassen. Das Biosphärenreservat Rhön erstellt zu diesem Zweck gegenwärtig seinen dritten Fortschrittsbericht (periodic review“).

Vom 16. bis 18.10.23 war das MAB-Nationalkomitee beim Biosphärenreservat zu Gast, um den Berichtsentwurf zu diskutieren und sich ein Bild von der Entwicklung in den letzten zehn Jahren zu machen. Hierzu besuchten die Mitglieder des Nationalkomitees Umsetzungsprojekte des länderübergreifenden Biosphärenreservats in Hessen, Bayern und Thüringen. Dabei standen sowohl Fragen der ökologischen als auch der sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. So standen Naturschutzgroßprojekte sowie ein Life-Projekt als auch Projekte zur Innenentwicklung, zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts als auch Regionalentwicklungsprojekte im Bereich Regionalvermarktung und Tourismus auf dem Bereisungsprogramm.

Die IfLS Projekte und Beratung GmbH unterstützt das Biosphärenreservat Rhön bei der Erstellung des Fortschrittberichts sowie bei der Durchführung eines flankierenden Beteiligungsprozesses der regionalen Akteure in den drei Bundesländern.

Weiterführende Informationen:

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Svea Thietje (thietje[at]ifls.de)