News im Detail

LEADER-Region Kellerwald-Edersee geht zum Start in die neue Förderperiode in Klausur


Die Region Kellerwald Edersee wurde erneut als LEADER-Region anerkannt. Für die nächsten fünf Jahre in der EU-Förderperiode 2023 bis 2027 stehen der Region wieder Fördermittel zur Umsetzung von Projekten in Bereichen wie gleichwertige Lebensverhältnisse & Daseinsvorsorge, Wirtschaftliche Entwicklung & regionale Versorgungsstrukturen, Erholungsräume für Naherholung & ländlichen Tourismus sowie Bioökonomie zur Verfügung.

Der Verein Kellerwald-Edersee und das Regionalmanagement nahm dies zum Anlass, um mit dessen Vorstand und den kommunalen Vertretern zusammenzukommen und im Rahmen einer Klausurtagung über den Start der neuen Förderperiode und die bisherigen Projekte zu informieren. Ebenfalls war Ziel der Tagung die gemeinsame Abstimmung über weitere Vorhaben sowie die Diskussion und Absprache über neue Schwerpunkte und das weitere Vorgehen.

Die IfLS Beratung & Projekte GmbH übernahm im Rahmen der LEADER-Klausurtagung am 7.11.2023 im Kurhaus in Bad Zwesten die Moderation und unterstützte die Regionalmanagerin der Region Frau Lisa Küpper bei der Durchführung der Tagung.

Neben dem Einblick in den Finanzplan sowie dem Aufruf zum Regionalbudget war ein Hauptprogrammpunkt die Diskussion und Abstimmung möglicher Vorhaben in Trägerschaft von Zweckverband Naturpark/ Regionalentwicklung/ Kellerwaldverein. Dabei standen vier Themen im Fokus: Neue Wohnformen, Siedlungsmanagement, Co-Working und Einbindung von Jugendlichen.

Abschließend wurden ebenfalls das Jubiläum - 30 Jahre Regionalentwicklung- sowie die zukünftige Entwicklung des Corporate Designs der Regionalentwicklung in der Runde besprochen. Im Anschluss an die Tagung folgte ein gemeinsamer Ausklang mit weitergehenden Gesprächen bei „regionalen Genüssen“.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de), Sophia Heinl (heinl[at]ifls.de)