News im Detail

Ländliche Krisen – Ländliche Zukunft: ESRS Kongress in Rennes vom 3.-7.Juli 2023


Mit dem Thema „Crises and the futures of rural areas“ fand vom 3.-7.Juli 2023 der 29. Kongress der European Society for Rural Sociology in Rennes, Frankreich statt. Das IfLS war hier mit einer Vorstellung der Projektergebnisse des Projektes DigiBel sowie in einer Arbeitsgruppe zu transdisziplinärer Forschung präsent.

In insgesamt 32 Arbeitsgruppen mit einem breiten Themenspektrum von Mobilität, Demographie, Kunst und Kultur und Geschlechterverhältnissen über Agroökologie, Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft bis hin zu Transitionen und Bioökonomie kamen Wissenschaftler*innen aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt zusammen, um über Krisen und Zukunft ländlicher Regionen zu diskutieren.

In der Arbeitsgruppe „Smart rurality: Critically exploring the link between rural smartification and regional inequalities“ diskutierten Teilnehmende neben Vorträgen zur Rolle von Digitalisierung medizinischer Versorgung in ländlichen Räumen, Apps zur Wiederbelebung von Dorfgemeinschaften und kritischen Perspektiven auf das Konzept der Smartification und einem städtischen Bias auch die Projektergebnisse von DigiBel. Das IfLS leistete so einen Beitrag um die Debatte von smarter Ländlichkeit aus der Perspektive von Digitalisierung in Prozessen ländlicher Regionalentwicklung.

Die Erfahrungen mit transdisziplinärem Arbeiten am IfLS wurden in die Arbeitsgruppe „Transdisciplinary practices to drive transitions to resilient and sustainable food and farming systems to accompany the exit of political crises?“ getragen. Hier diskutierten circa 50 Teilnehemende eine Vielzahl von Beispielen transdisziplinärer Forschung in einem Austausch-basierten Format.

Der nächste ESRS-Kongress wird 2025 in Riga, Lettland stattfinden.

Ansprechperson am IfLS: Carla Wember (wember[at]ifls.de)