Beim Vernetzungstreffen am 25.05.2023 in Rottenburg a. N. tauschten sich neun von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) geförderte Forschungsprojekte aus Hessen, Sachsen und Baden-Württemberg zu möglichen Anknüpfungspunkten aus. Die Projekte, darunter das NaBioKom-Projekt, verfolgen gemeinsam das Ziel die Kommunikation für Waldnaturschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung zu verbessern. Dabei nehmen sie unterschiedliche Perspektiven ein und setzen jeweils andere, u. a. thematische und zielgruppenbezogene Schwerpunkte.
Anwesend waren neben dem IfLS wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, der TU Dresden, der Universität Freiburg, der Forstlichen Versuchsanstalt (FVA) Freiburg, der TU Darmstadt und des Instituts für sozial-ökologische Forschung in Frankfurt (ISOE). Das Treffen förderte einen informellen Austausch zwischen den Teilnehmenden. Diese gaben jeweils einen kurzen Projektüberblick. Im anschließenden Austausch wurden Anknüpfungspunkte und Synergien zu Themen des Dialogs, methodischen Vorgehensweisen, relevanten Experten, Grundlagenrecherchen und regionalen Bezügen identifiziert. Um die Anknüpfungspunkte zu vertiefen ist bereits ein weiteres virtuelles Treffen für Juni geplant.
Informationen zu den insgesamt 15 geförderten Einzel- und Verbundprojekten des FNR-Förderaufrufs „Kommunikation für Waldnaturschutz und nachhaltige Waldbewirtschaftung“ finden Sie hier: FNR-Pressemitteilung, 15.03.2023
Ansprechpersonen am IfLS: Marie Sophie Schmidt (schmidt[at]ifls.de), Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)