News im Detail

Innovationsförderung EIP-Agri – eine Erfolgsgeschichte in Rheinland-Pfalz!


In der Förderperiode 2014-2022 wurde das Instrument EIP-Agri „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ im Rahmen des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) neu eingeführt. Ziel des Instruments ist es, die Innovationskraft der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft zu stärken. Darüber hinaus soll durch eine problembezogene Zusammenarbeit von Forschung, Beratung und Praxis die Praxistauglichkeit der entwickelten Lösungen verbessert werden.

Mittlerweile, so Staatssekretär Andy Becht, hat sich das Instrument zur Förderung von Innovationen und zur Stärkung der Zusammenarbeit bestens etabliert – In 28 Operationellen Gruppen mit einem Fördervolumen von rd. 17 Millionen Euro arbeiten transdisziplinäre Teams an den aktuellen Herausforderungen des Sektors wie Tierwohl, Ressourcenschutz/-effizienz und Klimaschutz/-anpassung. Dabei stiegen Resonanz als auch Budget des Förderinstruments von Förderaufruf zu Förderaufruf.

Am 29. November 2022 fand die EIP-Agri Informationsveranstaltung „Erfahrungen, Innovationen und Perspektiven“ mit knapp 90 Teilnehmenden im Erbacher Hof in Mainz und online statt. Ziel der Veranstaltung war es, einen Rückblick auf die Erfolge von EIP-Agri in Rheinland-Pfalz zu werfen und aus den „Kinderkrankheiten“ des noch jungen Instruments Erkenntnisse für dessen Verbesserung abzuleiten. Ersteres leistete insbesondere die EIP-Projektbörse, in deren Rahmen sechs exemplarische Vorhaben die enorme thematische Breite und Vielfalt der Anwendungsfelder veranschaulichten. Deren Themen bewegen sich vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Weinbau, über die Erzeugung von Insektenproteinen für die Tierernährung, bis hin zum Anbau nachhaltiger Energiepflanzen für Biogasanlagen und Bioraffinerien.

Ein neuer Förderaufruf mit einem Volumen von 5 Mio. Euro erfolgt im Frühjahr. Bereits jetzt berät die IfLS Beratung & Projekte GmbH zur Passfähigkeit der Projektideen: eip-rlp@ifls.de.

Die IfLS Beratung & Projekte GmbH begleitet als Innovationsdienstleister (IDL) die Vorbereitung und Durchführung der Förderaufrufe für EIP-Agri in Rheinland-Pfalz in der Förderperiode 2023-2027.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Oliver Müller (mueller[at]ifls.de) und Svea Thietje (thietje[at]ifls.de)