News im Detail

Information des Begleitausschusses zu Zwischenergebnissen der Evaluierung des rheinland-pfälzischen ländlichen Entwicklungsprogramms


Am 20. Juni kam der Begleitausschuss zum ländlichen Entwicklungsprogramm EULLE (EPLR EULLE) in Worms zum jährlichen Treffen zusammen. Das Land Rheinland-Pfalz setzt mit dem EPLR EULLE seit 2014 seine Politik für den ländlichen Raum um.

Wie schon in den Vorjahren berichtete Jörg Schramek (IfLS), stellvertretend für das Evaluierungsteam, dem Ausschuss über den Stand der begleitenden Evaluierung des EPLR EULLE und zu Zwischenergebnissen. Er betonte, dass das Evaluierungsteam Wert darauf legt Zwischenergebnisse – sobald sie vorliegen – zu kommunizieren. Vor dem Hintergrund, dass die abschließende Bewertung zur Umsetzung und Wirksamkeit des Entwicklungsprogramms, nach den Vorgaben der EU-Kommission, erst 2026 erfolgen wird.

Herr Schramek berichtete über die Zwischenbewertung des Hochwasserschutzes am Oberrhein in Rheinland-Pfalz. Dazu hatte Dr Rolf Bergs (Partner im Evaluierungsteam) analysiert, wie sich erwartbare Hochwasserschäden durch eine modifizierte Landnutzung und damit verbundene Wertänderungen verändern.

Außerdem stellt er die Ergebnisse einer Kurzstudie von Herrn Oliver Müller (IfLS) zum Stand des landwirtschaftlichen Wissens- und Innovationssystem (AKIS) in Rheinland-Pfalz vor. Mithilfe der Studie soll das System in den kommenden Jahren weiter optimiert werden.

Die vorgestellten Ergebnisse wurden von den Teilnehmenden intensiv diskutiert. Es wurde außerdem begrüßt, dass Zwischenergebnisse kontinuierlich kommuniziert werden.

Ansprechperson am IfLS: Jörg Schramek (schramek[at]ifls.de)