News im Detail

Hohe Nachfrage nach Innovationsförderung in Rheinland-Pfalz


Am 2. Oktober 2020 tagte in Mainz der Bewertungsausschuss des Landes Rheinland-Pfalz zur Auswahl der im 3. EIP-Agri Förderaufruf eingereichten Bewerbungen. Insgesamt hatten sich 17 potentielle Operationelle Gruppen (OG) um eine Förderung ihres Innovationsvorhabens beworben. Seitens des Landes Rheinland-Pfalz stehen 5 Mio. € an Fördermitteln zur Verfügung, aufgrund der hohen Nachfrage hatte Minister Wissing bereits im Juni die Aufstockung der Fördermittel um 2 Mio. € beschlossen.

Die eingereichten Aktionspläne decken eine vielfältige Bandbreite an Themen der rheinland-pfälzischen Landwirtschaft ab – vom Einsatz künstlicher Intelligenz im Weinbau, über Insektenproteine in der Tierfütterung, bis hin zu Ansätzen der regenerativen Landwirtschaft. An drei aufeinanderfolgenden Tagen hatten die Bewerberinnen und Bewerber in Vorstellungsgesprächen die Möglichkeit, ihre Vorhaben gegenüber dem Bewertungsausschuss zu präsentieren. Das Vorgehen erwies sich als äußerst produktiv, denn so konnten auf der Zielgeraden noch letzte offene Fragen angesprochen und kritisch diskutiert werden. Abschließend hatte der Bewertungsausschuss die Aufgabe, die Vorhaben auf Grundlage der Auswahlkriterien des EPLR EULLE zu bewerten und auszuwählen. Die ausgewählten Vorhaben werden in Kürze von Seiten des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) bekannt gegeben.

Das IfLS begleitet als Innovationsdienstleister (IDL) die Umsetzung von EIP-Agri in Rheinland-Pfalz.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Oliver Müller (mueller[at]ifls.de)