Am 16.11. und 17.11. 2023 fand am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien der Workshop: "Das gute Leben auf dem Land" statt. Der von Thassilo Hazod organisierte Workshop lud dazu ein, die Bandbreite an Vorstellungen vom guten Leben auf dem Land zu erkunden. Diese Vorstellungen variieren von der Sehnsucht nach einer idyllischen Verbindung mit der Natur bis hin zu Konzepten der Selbstversorgung und alternativen Wirtschaftsformen. Forscher*innen betrachteten in ihren Beiträgen dabei sowohl historische als auch aktuelle Aspekte und legten einen besonderen Fokus auf konkrete Lebensformen auf dem Land sowie deren Einbettung in soziale und wirtschaftliche Zusammenhänge.
Das Ziel des Workshops war es, eine kritische Analyse bestehender Konzepte des "guten Lebens" vorzunehmen und die Frage zu erörtern: Was macht das gute Leben auf dem Land aus?
In dem Vortrag von Victoria Huszka und Oliver Müller wurde danach gefragt, wie multifunktionale Räume als Rahmungen eines "guten Lebens" in ländlichen Räumen dienen, und wie unterschiedliche Akteursgruppen Vorstellungen eines guten Lebens innerhalb dieser Rahmungen artikulieren.
Mehr Infos unter: https://euroethnologie.univie.ac.at/einzelansicht/news/workshop-das-gute-leben-auf-dem-land/
Ansprechperson am IfLS: Oliver Müller (mueller@ifls.de)