News im Detail

Fortbildung in der LEADER-Region „EMBRACE Tsalka“ stößt auf reges Interesse


Für den neu gewählten Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) der georgischen Leader-Region "EMBRACE Tsalka" hat das IfLS zusammen mit CENN (Caucasus Environmental NGO Network) und dem Georgischen Bauernverband GFA am 25. und 26. September 2019 ein Training zum Kapazitätsaufbau durchgeführt.

Zum Start der Vorstandsarbeit in der LAG galt es zunächst die Prinzipien und Arbeitsweise des LEADER-Ansatzes den erstmalig gewählten Vorständen zu vermitteln. Dabei standen die Besonderheiten und Rahmenbedingungen in Georgien im Mittelpunkt, um ein situationsangepasstes Vorgehen in der Region sicherzustellen. Zentrale Themen der Fortbildung waren Rollen, Zuständigkeiten und Verfahrensabläufe in der LAG sowie die Vorgehensweise zur Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie.

Zentrale Themenfelder für die zukünftige LEADER-Arbeit stellen aus heutiger Sicht vorrangig die landwirtschaftliche Entwicklung (Ackerbau, Milchwirtschaft und Kleinmolkereien), der Aufbau zivilgesellschaftlicher Strukturen, die Förderung von Frauen im ländlichen Raum, die Unterstützung von Jung-Unternehmerinnen und Jung-Unternehmern und Startups sowie die Entwicklung von Naturtourismus-Angeboten dar.

Tsalka ist eine von vier neuen über das ENPARD-Programm finanzierten LEADER-Regionen in Georgien. Das IfLS ist in der Region gemeinsam mit den Partnerorganisationen CENN und dem georgischen Bauernverband GFA Partner aktiv.

Weiterführende Informationen:
Gründung der Lokalen Aktionsgruppe in Tsalka (Englisch)
ENPARD Georgien

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)