News im Detail

EIP-Sonderheft „Gemeinsam für die Landwirtschaft der Zukunft“ jetzt online


Die erste Förderperiode mit EIP-Agri neigt sich dem Ende zu. In mehr als 7 Jahren konnten in ganz Deutschland innovative Projekte umgesetzt, Austausch und Wissenstransfer vorangetrieben und neue Erkenntnisse für die Zukunft gewonnen werden. Die Broschüre „Gemeinsam für die Landwirtschaft der Zukunft“ fasst die erste Förderperiode der Europäischen Innovationspartnerschaft für landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit (EIP-Agri) in Deutschland zusammen.

Seit dem Start von EIP-Agri im Jahr 2014 wurden deutschlandweit mehr als 320 EIP-Projekte umgesetzt. Das EIP-Sonderheft möchte den vielfältig gewonnenen Erkenntnissen Rechnung tragen. Es kommen daher Beteiligte aus EIP-Projekten und auch Innovationsdienstleister:innen (IDL) zu Wort. Weitere Beiträge erklären, was Innovationen im Rahmen von EIP-Agri überhaupt sind und beleuchten, wie der Wissenstransfer funktioniert und wie es gelingt, Ergebnisse zu verstetigen. Auch wird ein Blick auf das das landwirtschaftliche Wissens- und Innovationssystem (AKIS) geworfen.

Die Broschüre wurde im September 2022 als Sonderheft in der „Berichte über Landwirtschaft“ veröffentlicht. Das Heft ist online und als Druck kostenlos verfügbar.

Gemeinsam mit den anderen Innovationsdienstleister:innen und der DVS war auch das IfLS an der Entstehung unterschiedlicher Artikel beteiligt. Das IfLS ist seit 2014 als IDL in Hessen und seit 2019 als IDL in Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz tätig.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Oliver Müller (mueller[at]ifls.de) und Svea Thietje (thietje[at]ifls.de)