News im Detail

Bundesweite Befragung zu Insektenschutzmaßnahmen und Potenziale für derartige Maßnahmen in Naturparken


Das IfLS organisiert im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) eine Tagungsreihe zum Themenbereich „Insektenschutzmaßnahmen und Potentiale dahinter für Großschutzgebieten“. Zielgruppe sind primär Vertreter:innen von Naturparken und Biosphärenreservaten.

Zur Vorbereitung und Analyse des Ist-Zustandes wurde mit Unterstützung des Verbands Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und des BfN Anfang des Jahres eine Befragung zu aktuellen Insektenschutzmaßnahmen in Naturparken durchgeführt. Daneben wurde seitens des IfLS eine Online-Recherche zu Maßnahmen auf Landkreisebene durchgeführt. Für Biosphärenreservate liegt seitens des BfN bereits eine Aufstellung zu entsprechenden Maßnahmen vor. Mit der Zusammenführung der nun vorliegenden Informationen soll ein möglichst vollständiges Bild zu Insektenschutz­maßnahmen entstehen, das den Ausgangspunkt weitergehender Diskussionen im Rahmen der Tagungsreihe bilden soll.

Die erste Tagung wird vom 23.05.-25.05.2022 an der Internationalen Naturschutzakademie (kurz: INA) auf der Insel Vilm stattfindet. Infolge des Versands eines Save-The-Dates hat sich gezeigt, das großes Interesse von Seiten der Schutzgebiete an der Tagung besteht. Eine zweite Tagung soll in 2023 stattfinden.

Während sich die erste Tagung an Vertreter:innen von Großschutzgebieten aus Nord- und Ost-Deutschland richtet, will sich die zweite Tagung auf Vertreter:innen von Großschutzgebieten aus Süd- und West-Deutschland konzentrieren.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Hanna Kramer: kramer[at]ifls.de