News im Detail

Besprechung zur Aktualisierung des Bewertungskonzeptes zum ländlichen Entwicklungsprogramm in Baden-Württemberg


Seit 2016 evaluiert das IfLS für das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg die Umsetzung und Wirksamkeit seines ländlichen Entwicklungsprogramms MEPL III. Partner des IfLS sind die Forschungsgruppe Agrar- und Regionalentwicklung Triesdorf sowie Unique land use aus Freiburg.

Am 10. Oktober kam das Evaluierungsteam mit rund 20 Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums sowie der Landesanstalt für Landwirtschaft, Ernährung und Ländlichen Raum online zusammen, um die abschließenden Schritte bis zur Ex-post-Bewertung zu besprechen. Nach sieben Jahren Laufzeit des Programms haben sich manche Rahmenbedingungen und damit auch Bedarfe für die Förderung des ländlichen Raums verändert, was teilweise zu Änderungen des MEPL III führte und auch von Relevanz für die Evaluierung ist. Das Evaluierungsteam hat deshalb 2022 eine Aktualisierung seines Evaluierungskonzeptes erarbeitet, welche weiteren Bewertungsschritte es für die abschließende Ex-post-Bewertung plant. Diese ist nach den Vorgaben der EU-Kommission bis 2026, vier Jahre nach Beendigung des MEPL III, fertig zu stellen. Von Auftraggeberseite wurde begrüßt, dass das Evaluierungsteam plant viele Befragungen und Analysen soweit möglich schon 2022 und 2023 durchzuführen, so dass daraus schon frühzeitig Erkenntnisse für die neue Förderperiode ab 2023 gezogen werden können. 

Ansprechperson am IfLS: Jörg Schramek (schramek[at]ifls.de)