News im Detail

Auftakt für die REK-Erstellung der LEADER-Region Hohenlohe-Tauber mit hybridem Regionalforum


Der Startschuss fiel für die LEADER-Förderregion Hohenlohe-Tauber im Norden Baden-Württembergs. In den kommenden Monaten soll das regionale Entwicklungskonzept (REK) zur erfolgreichen Bewerbung für die kommende LEADER-Förderperiode 2023-2017 erarbeitet werden.

Am 19.10.2021 ging es für die LEADER-Region Hohenlohe-Tauber in einem für alle offenen Regionalforum so richtig los. Während Bürger:innen, Fachpartner:innen und Vertreter:innen der Kommunen und Landkreise schon im Vorfeld über eine Online-Befragung ihre Einstellungen zur Region und erste Ideen mitteilen konnten, trafen sich diese sowie die interessierte Öffentlichkeit nun das erste Mal in einer gemeinsamen Veranstaltung.
Um die Chancen einer analogen und digitalen Veranstaltung zu nutzen, wurde ein hybrides Konzept für das Regionalforum erarbeitet: Ob von zu Hause, von unterwegs, aus dem eigenem Büro oder klassisch vor Ort in der Stauseehalle in Mulfingen, jede:r konnte das Format wählen, welches den eigenen Vorlieben oder Anreisezeiten entsprach. Nach einem gemeinsamen Start im Plenum wurde digital und vor Ort an fünf Themen gearbeitet:
-    Erholung und Kultur
-    Daseinsvorsorge, Dorf-/Stadtentwicklung
-    ökologische und soziale Nachhaltigkeit
-    Zukunftsträchtiges Wirtschaften
-    Natur-, Kulturlandschaft und Forst-/Landwirtschaft

Ziel war es Stärken und Schwächen sowie erste Handlungsbedarfe und Projektideen für die Region auszuarbeiten.  

Weiter geht es im Beteiligungsprozess mit Strategieworkshops, in welchen die Handlungsfelder der Region näher diskutiert werden.

Weitere Informationen zur LEADER-Region Hohenlohe-Tauber gibt es hier.

Ansprechpersonen am IfLS: Olliver Müller (mueller[at]ifls.de), Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)