News im Detail

AMuRaKK: Kickoff Workshop bei der FreiRaumStation in Homberg


Kürzlich fand in Homberg im ehemaligen Schuhladen KOCHs –  heute einem kreativen Arbeits- und Begegnungsort – der Kickoff mit den Praxispartnern des AMuRaKK-Projekts statt. Alle Initiativen und das Forschungsteam trafen sich am 15. und 16. Juni in Homberg (Efze) zu einem Auftaktworkshop. Stolze Gastgeber:innen waren die Zukunftsoptimisten, die die FreiRaumStation in Homberg (Efze) initiierten und aktuell in Borken (Hessen) betreuen.

Im Rahmen des Workshops stand neben dem Kennenlernen und Austausch mit den anderen Initiativen – dem Generationenbahnhof Erlau, dem Kulturbahnhof Itzehoe sowie dem Wasserschloss Reelkirchen – die Abstimmung der jeweiligen Erwartungen und Fragen auf dem Programm. Nach einer kulturhistorischen Führung durch die Reformationskirche St. Marien und anschließender Turmführung am Donnerstag, stiegen Forschungs- und Praxispartner am Freitag in den fachlichen Austausch ein.

Im Ergebnis konnten die Forschungspartner beim Kickoff wichtige Impulse für weitere Arbeit gewinnen. Besonders klar wurde die tragende und unterstützende Rolle von (kommunalen) Verwaltungen bei der Initiierung und dauerhaften Nutzung multifunktionaler Räume. In Folge dessen sollen die kommunalen Partner stärker in die gemeinsame Arbeitsstruktur eingebunden werden.


Das Vorhaben AMuRaKK wird aus dem BULEplus Programm des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Oliver Müller (mueller[at]ifls.de).