News im Detail

Abschluss des Projektes DigiBeL: Beteiligung von Bürger:innen in der ländlichen Regionalentwicklung


Nach drei Jahren Laufzeit wurde das Projekt DigiBeL Ende März 2023 abgeschlossen. Gemeinsam mit dem Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (IfKMW) der Universität Leipzig hatte der IfLS e.V. seit April 2020 zu Perspektiven und Einsatzmöglichkeiten digitaler Beteiligungsverfahren in der ländlichen Regionalentwicklung geforscht.

Rein digital fand auch unsere Abschlussveranstaltung am 27. März statt. Wir konnten einer kleinen, aber sehr interessierten Fachöffentlichkeit Projektergebnisse vorstellen und spannende Diskussionen führen.

Wir danken Prof. Dr. Diane Ahrens von der Technischen Hochschule Deggendorf für die Keynote unter dem Titel „Bürgerpartizipation als Erfolgsgarant für digitale Transformation im ländlichen Raum“, mit der sie unseren Blick auf die bayerischen Modelldörfer lenkte und unter anderem darauf hinwies, dass digitale Teilhabe Teil der Daseinsvorsorge ist. Außerdem erhielten wir durch einen Vortrag von Dr. Lisa Birnbaum und Carola Rebecca Wilhelm Einblicke in die Ergebnisse des BULE+-Projektes HeiDi – „Heimat Digital: Potenziale und Strategien digitaler Regionalentwicklung im ländlichen Raum“.

Im Podcast zum Projekt, DigitaLand, wird in der sechsten und letzten Folge die Projektarbeit noch einmal rückblickend reflektiert. Außerdem wird besprochen, wie sich die Ergebnisse auch nach Projektende nutzen lassen werden – u.a. mit den Handlungs- und Politikempfehlungen. Sie finden den Podcast über die Website sowie über die bekannten Podcast-Anbieter.

Den Podcast und die Ergebnisdokumente aus dem Projekt finden Sie auch nach Projektende weiterhin auf der DigiBeL-Website.

DigiBeL wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+) gefördert.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Sarah Peter (peter[at]ifls.de)