Hauptanliegen dieses Forschungsvorhabens ist es, die Funktionsweise von Lebensmittelketten (supply chains) vom Landwirt, über die Weiterverarbeitung und den Handel bis hin zum Verbraucher besser zu verstehen. Gefragt wird, inwieweit Unterschiede in der Gestaltung der Lebensmittelketten (Organisation, Differenzierungsgrad etc.) zu einer unterschiedlichen Bewertung unter Nachhaltigkeitsaspekten führen (Einkommensverteilung entlang der Kette, Sicherheit und Qualität der Lebensmittel, Multiplikatoreffekte im ländlichen Raum etc.). Unterschiedliche Organisationsstrukturen sollen miteinander verglichen und Handlungsempfehlungen für eine effizientere Förderung nachhaltiger Lebensmittelketten abgeleitet werden.
Details zum Projekt
Marketing Sustainable Agriculture: Analyse der Rolle neuartiger Lebensmittelketten in einer nachhaltigen Entwicklung – SUS-CHAIN
Projekt-Nr.: | 050 |
Kategorien: | Forschung und Entwicklung | Sozioökonomie der Betriebe | Umweltgerechte Landnutzung | |
Auftraggeber: | Europäische Kommission, GD Forschung |
Durchführende Organisation: | Institut für Ländliche Strukturforschung e.V. |
Projektdauer: | 2003 - 2005 |
Kontaktperson/en am IfLS: | Jörg Schramek |