Christoph Mathias

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ausbildung:

  • Studium der Geographie (humangeographische Ausrichtung) an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main (Bachelor: 2010, Master: 2015).

Berufserfahrung:

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfLS seit 2017 in den Arbeitsbereichen „Regionalentwicklung, Innovationsberatung und Großschutzgebiete“ und „Internationale Perspektiven, Agrarpolitik und Ländliche Entwicklung“.
  • 2013-2017 wissenschaftliche Hilfskraft und Projektassistent am IfLS im Arbeitsbereich „Regionalentwicklung, Innovationsberatung und Großschutzgebiete“, seit 2016 auch im Arbeitsbereich „Internationale Perspektiven, Agrarpolitik und ländliche Entwicklung“.
  • Von 2010-2011 wissenschaftliche Hilfskraft am IfLS, dort arbeitete er an der Evaluierung von Landesentwicklungsprogrammen mit.

Arbeitsschwerpunkte:

  • Christoph Mathias beschäftigt sich mit nachhaltiger Entwicklung auf regionaler Ebene. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung und Evaluierung von Strategien für eine nachhaltige Entwicklung. Ein anderer Schwerpunkt sind die Entwicklung von Leitfäden, Lern- und Arbeitsmaterialien zu nachhaltigem Wirtschaften und nachhaltiger Entwicklung. Aktuell bearbeitet er das „SDG.imp“-Projekt zur Umsetzung der SDGs in Großschutzgebieten und ist mit dem BMBF-Vorhaben „CoAct – Integriertes Stadt-Land-Konzept zur Erzeugung von Aktivkohle und Energieträgern aus Restbiomassen“ betraut.
  • Zuletzt bearbeitete er das BfN-Vorhaben „Qualitätssicherung in deutschen Biosphärenreservaten – Weiterentwicklung von Kriterien, Empfehlungen und Umsetzungsstrategien. Darüber hinaus bearbeitet Herr Mathias die Erstellung einer Konzeption für die Großschutzgebiete Baden-Württembergs.