News im Detail

Zweite Insektenschutztagung zum F + E Vorhaben "Insektenschutzmaßnahmen und Potenziale für derartige Maßnahmen in Großschutzgebieten“


Vom 07.02.2023 – 09.02.2023 kamen rund 35 Vertreter:innen von Naturparken, Biosphärenreservaten und Nationalparks sowie Expert:innen für Insektenschutzmaßnahmen in Großschutzgebieten zusammen.

Die IfLS Beratung und Projekte GmbH organisierte im Auftrag des BfN eine zweiteilige Tagungsreihe. Nachdem die erste Tagung im Mai 2022 im Norden Deutschlands auf der Insel Vilm stattfand, wurde als Veranstaltungsort im Südwesten der Odenwald gewählt. 3 Tage kamen rund 35 Vertreter:innen der Großschutzgebiete und Expert:innen zusammen. Zahlreiche Vorträge aus den Bereichen grundlegende Strategien, Forst, Gewässer, Bildung oder Licht bildeten die Grundlage für einen intensiven Wissensaustausch. Diskussionsrunden und gemeinsame Arbeitsphasen ermöglichten die Vernetzung unter den Anwesenden.Die Teilnehmenden entwickelten gemeinsam weiterführende Handlungsansätze zum Insektenschutz in den oben genannten Bereichen.

Gute Beispiele bereits laufender Vorhaben des Insektenschutzes mit Bezug zu Großschutzgebieten stellen insbesondere die Vorhaben „Biosphärenreservate als Modelllandschaften für den Insektenschutz (BROMMI)“ und das EU LIFE-Projekt „Insekten Fördernde Regionen“ dar.

Die Vorträge werden in einem BfN-Skript veröffentlicht.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de)