News im Detail

Zukunftsworkshop zur Erstellung der LILE für die LEADER-Region Erbeskopf


Auf Basis der bisherigen Beteiligungsschritte wurden Entwicklungsziele in den Handlungsfeldern 1. Dorf- und Stadtentwicklung, 2. Regionale Wirtschaft und Energie, 3. Tourismus und regionale Identität sowie 4. Natur- und Kulturlandschaft erarbeitet.

Die Bürger:innen, Fachpartner:innen und kommunalen Vertreter:innen der LEADER-Region Erbeskopf können schon auf einen längeren Beteiligungsprozess zurückblicken. Nach einer Online-Befragung und vier Ideen-Workshops in den zukünftigen Handlungsfeldern der LAG Erbeskopf diskutierten die Teilnehmenden im Zukunftsworkshop am 26.10.2021 in Hermeskeil die zukünftige Entwicklungsstrategie für die Region.

Im Rahmen einer Steuerungsgruppe hatten sich die Bürgermeister:innen der Region bereits im September über die potenziellen Ziele in den genannten vier Handlungsfeldern ausgetauscht. Mit dem Zukunftsworkshop wurde nun auch allen weiteren regionalen Stakeholdern und Interessierten die Möglichkeit gegeben die Entwicklungsstrategie abzurunden. Nach einer kurzen Einführung in den Bearbeitungstand der LILE konnten die Teilnehmenden im Rahmen eines Open-Space-Formats die erarbeiteten Handlungsfelder bewerten und Änderungen verschriftlichen, am Slogan für die Region feilen oder an einem Arbeitstisch Projektsteckbriefe ausfüllen.

Das IfLS unterstützt die LAG Erbeskopf bei der Erarbeitung der LILE. Alle eingereichten Anregungen werden zur Verfeinerung der Strategie genutzt, welche im März 2023 beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz eingereicht werden soll.

Nähere Informationen zur LEADER-Region Erbeskopf finden Sie hier.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de), Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)