News im Detail

Zu Besuch beim Generationenbahnhof in Erlau

Vom 11.-16.09.2023 war unser Projektmitarbeiter Oliver Müller zu Gast beim Generationenbahnhof Erlau im Landkreis Mittelsachsen. Der Generationenbahnhuf wurde von 2016-2017 mit LEADER und kommunalen Mitteln baulich saniert. Seitdem leistet der Generationenbahnhof durch eine Kombination von Dienstleistungen und Angeboten der Soziokultur einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum.

Im professionellen Dienstleistungsbereich beherbergt der Bahnhof eine Tagespflege und im Nebengebäude eine Arztpraxis. Im ehrenamtlich organisierten Bürgerbereich finden regelmäßig Veranstaltungen und Angebote im Bereich Kultur, Bildung, Freizeit statt: offener Treff im Erlauer Wohnzimmer, Kartenrunde, Kreativtreff und gehören zu den regelmäßigen Angeboten.

In der Woche fanden z.B. das Erlauer Wohnzimmer, eine Art Kaffeekränzchen, und ein musikalischer Cocktailabend im Generationenbahnhof statt. Die Methodik der teilnehmenden Beobachtung erlaubte Oliver Müller wichtige Erkenntnisse zu den Bedingungen und Erfolgsfaktoren bedarfsorientierter Kulturarbeit zu gewinnen.

Der Generationenbahnhof Erlau ist Praxispartner im Verbundvorhaben AMuRaKK, dass vom Institut für ländliche Strukturforschung zusammen mit der Abteilung Empirische Kulturwissenschaften / Kulturanthropologie der Universität Bonn durchgeführt wird.

Das Vorhaben AMuRaKK wird aus dem BULEplus Programm des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Ansprechperson am IfLS: Oliver Müller (mueller[at]ifls.de)