News im Detail

Woher kommt Kork?


Zu einem überwiegenden Teil aus Portugal. In den traditionellen „Montados“ werden Korkeichen über Jahrzehnte bis Jahrhunderte gepflegt, eng verbunden mit Beweidung durch Schafe oder Kühe. 35-40 Jahre dauert es bis zur ersten Ernte einer Korkeiche, danach kann der Kork etwa alle neun Jahre entnommen werden.

Diesbezüglich konnten beim MIXED Projekttreffen vom 23.-26. Januar 2023 in Lissabon ausgiebige Eindrücke gesammelt und Beobachtungen diskutiert werden. Dabei stehen gemischte Landnutzungssysteme, wie eben die traditionellen „Montados“ oder neue Ansätze überbetrieblicher Kooperationen im Mittelpunkt des Projekts. Der Austausch bezog sich dabei z.B. darauf Lehren aus der komplizierten Datenerhebung zu ziehen, wichtige Projektergebnisse zu diskutieren und offene Fragen zu klären. In Kleingruppen hatten wir zudem die Möglichkeit Erwartungen und Herausforderungen zu reflektieren und über anstehende Schritte nachzudenken: Wichtige Gespräche die hier in einem Video zusammengefasst wurden.

Ein wichtiger Bestandteil des Projektes ist die direkte Zusammenarbeit mit und das Lernen unter Landbewirtschaftenden. So wurden Ansätze und Möglichkeiten zur Unterstützung der bestehenden gemischten Landnutzungssysteme diskutiert. Bezüglich der deutschen Netzwerke zu Agroforst bzw. der naturnahen Nutzung von organischen Böden, sollen in diesem Zusammenhang praxisnahe Feld- und Demonstrationstage durchgeführt werden.

Das IfLS konzentriert sich in seinen bevorstehenden Arbeiten auf die Erfassung fördernder Politikinstrumente aus allen MIXED Netzwerken und Ländern – eine wichtige Aufgabe bei der wir auf Zuarbeit unserer Partner angewiesen sind. Bis zum Ende des Projekts soll auf deren Basis voneinander gelernt sowie Politikempfehlungen und mögliche Szenarien ausgearbeitet werden.

Folgen Sie MIXED auf Twitter, Facebook oder LinkedIn.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)