News im Detail

Wie stärkt man nachhaltiges Wirtschaften in Biosphärenreservaten?


In den Biosphärenreservaten Spreewald und Südost-Rügen veranstaltete das IfLS gemeinsam mit den jeweiligen Leitungen Workshops zu nachhaltigem Wirtschaften. Ein vom IfLS erarbeiteter Indikatorbericht zu nachhaltigem Wirtschaften wurde im jeweiligen Biosphärenreservat vorgestellt. Er bildete die Basis für die Diskussion mit regionalen Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk, Tourismus, Regionalmarketing und Regionalvermarktung: Inwiefern kann nachhaltiges Wirtschaften in den jeweiligen Biosphärenreservaten gestärkt werden?

Die Workshops machten deutlich, dass die Biosphärenreservate eine Plattformfunktion einnehmen und häufig ähnliche Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und den Kommunen ansprechen. Diese wollen nun gemeinsam die Sichtbarkeit nachhaltigen Wirtschaftens stärken und einzelne Kooperationen aufbauen bzw. vertiefen. Die meist wenig bekannten Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Engl. Sustainable Development Goals – SDGs) können hierzu ein geeigneter Anlass sein.

Beide Workshops führten dazu, dass die Diskussion zur Förderung nachhaltiger Wirtschaftsstrukturen in den Biosphärenreservaten mit einzelnen Betrieben, Wirtschaftsverbänden und Stakeholdern aus der Regionalentwicklung wiederaufgenommen wurde. Mit den beiden Workshops hat das F+E-Vorhaben BR Qualitätssicherung nicht nur zur Entwicklung eines Darstellungsformats für nachhaltiges Wirtschaften beigetragen, sondern setzt den Startschuss dieses Thema neu in den genannten Biosphärenreservaten zu verankern.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Christoph Mathias (mathias[at]ifls.de)