News im Detail

Wie neu einsteigen in die Landwirtschaft?


Am 07.10. fand ein zweistündiger Online-Workshop statt, um ein frei zugängliches Trainingsprogramm für Neu- und Quereinsteigende in die ökologische und nachhaltige Landwirtschaft vorzustellen. Es nahmen zwölf Interessierte, selbst Neueinsteigende sowie Multiplikatoren und Multiplikatorinnen, teil.

Die vorgestellten Trainingsmaterialien sind Ergebnis des internationalen von ERASMUS+ geförderten LEAN-Projekts („Learning on Entrepreneurship & Agriculture for New farmers“), das Neueinsteigende in der Landwirtschaft bei der Entwicklung ihres Betriebs nach den Grundsätzen der biologischen Landwirtschaft unterstützt.

Die Trainingsmaterialien bestehen aus zehn interaktiven Trainingsmodulen zu Grundlagen, unterschiedlichen Betriebszweigen (Tierhaltung, Imkerei, Obst-, Gemüse und Weinanbau) sowie unternehmerischen Inhalten. Darüber hinaus geben Fallstudien Einblicke in bereits erfolgreich umgesetzte landwirtschaftliche Projekten aus den fünf Partnerländern Frankreich, Polen, Litauen, Italien und Deutschland. Landwirte und Landwirtinnen teilen ihre Erfahrungen, Herausforderungen und geben Tipps an Neu- und Quereinsteigende.

Auch in den anderen Partnerländern wurden Multiplikatoren-Workshops durchgeführt. Damit endet die Projektlaufzeit des LEAN-Projekts, das 2018 startete.

Ansprechperson am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de)