News im Detail

Von Pyrolyse über Kompost zu Biogas – vielfältige Eindrücke aus dem Projekt green-COW


Mit dem Fokus auf Ostafrika möchten wir zusammen mit Partnern aus Äthiopien, Deutschland, Kenia, Tansania und Uganda im Projekt green-COW angewandte Ansätze und Strategien entwickeln, um nachhaltige zirkuläre Nutzungen organischer Abfälle zu etablieren und um Nährstoffkreisläufe zu schließen.

In der letzten Woche waren unsere afrikanischen Partner in Deutschland zu Besuch. Exkursionen zu einer Pyrolyse-Anlage, einem Kompostierungswerk und der Biogas-Anlage eines Milchviehbetriebs lieferten verschiedenste Eindrücke. Diese mussten in den anschließenden Tagen verarbeitet und soweit möglich an die vor Ort bestehenden Bedingungen und Möglichkeiten angepasst werden. Weitere Gespräche drehten sich um die Abstimmung und weitere Ausarbeitung möglicher Arbeitspakete.

Ziel des Besuchs war es, die Projektidee der Kaskadennutzung organischer Abfälle zu einem weitestgehend ausgearbeiteten Projektantrag zu bringen.

Ob und wie ein solcher Antrag gefördert werden kann steht noch in den Sternen – insbesondere da wir im Konsortium einen angewandten Ansatz verfolgen und Veränderungen vor Ort bewirken möchten.

Ansprechperson am IfLS: Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)