News im Detail

Teamworkshop zur Erstellung des Rahmenkonzepts für die Biosphärenregion Berchtesgadener Land


Mit dem aktuell sich in Erarbeitung befindenden Rahmenkonzept werden die Weichen für die weitere Entwicklung der Biosphärenregion für die nächsten 10 Jahre gestellt: Welche Ziele sollen erreicht werden? Wie werden diese umgesetzt? All dies soll in dem Rahmenkonzept – also dem künftigen Wegweiser für nachhaltige Entwicklung in der Biosphärenregion – beschrieben werden.  

Die Anerkennung als UNESCO-Biosphärenreservat setzt in Deutschland voraus, dass ein Gebiet 40 Anerkennungs- und Bewertungskriterien erfüllt. Ein zentrales Kriterium ist die Erstellung eines sogenannten Rahmenkonzepts. Die UNESCO Biosphärenregion Berchtesgadener Land durchläuft derzeit den Evaluierungsprozess im Rahmen der sogenannten periodischen Überprüfung, dessen Ziel es ist, die Aktivitäten und Projekte der vergangenen 10 Jahre in der Biosphärenregion darzulegen. Nach diesem „Blick zurück“ ist nun der ideale Zeitpunkt gekommen, auch einen Blick in die Zukunft zu richten.

Aktivitäten und auch Zukunftsideen gibt es in der Biosphärenregion bereits viele. Um diese zu bündeln, auszufeilen und in eine geeignete (und vor allem auch öffentlichkeitswirksame) Form zu bringen, wurde im Rahmen des Erstellungsprozesses ein dreitägiger Teamworkshop mit den Mitarbeitenden der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land durchgeführt. Neben allgemeinen Zukunftsvisionen und Wünschen für die Ausgestaltung der „Verwaltungsstelle der Zukunft“ wurden in den fünf anvisierten Handlungsfeldern (Natur und Landschaft, Nachhaltiges Leben und Wirtschaften, Bewusstseinsbildung, Forschung und Monitoring sowie Kooperationen und Netzwerke) die zentralen Inhalte sowie Leitvisionen und Ziele für die gesamte Biosphärenregion gesammelt und diskutiert. Um in die Zielentwicklung auch die relevanten regionalen Akteure einzubinden ist ein weiterführender Beteiligungsprozess im Frühjahr 2022 vorgesehen. Erste Entwicklungsrichtungen wurden bereits im Zuge des Evaluierungsworkshops im Mai 2021 gesammelt.

Das IfLS unterstützt die Biosphärenregion Berchtesgadener Land gemeinsam mit dem Marketingbüro Spreadwings bei der Erstellung des Rahmenkonzepts.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de), Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)