News im Detail

Strategieworkshop der LEADER-Region Hohenlohe-Tauber


Am 01.12.2021 arbeiteten Partner:innen und interessierte Bürger:innen an der Weiterentwicklung der Zielstrategie der LEADER-Region Hohenlohe-Tauber und teilten mit der Region die jeweilige Expertise und Zukunftswünsche.

Im Rahmen eines digitalen Strategieworkshops diskutierten und ergänzten rund 45 Teilnehmende die Ziele hinter den drei regionalen Handlungsfeldern der LEADER-Region Hohenlohe-Tauber. So konnten die Teilnehmenden mitbestimmen, wo die Schwerpunkte für die Region zukünftig liegen sollen.

In drei Teilgruppen wurde in drei Runden ein Blick auf die Stärken-Schwächen-Analyse der Region und abgeleitete Handlungsbedarfe geworfen. Hierauf wurden Ziele für die drei folgenden Handlungsfelder der Region erarbeitet:

  • HF I: Gesellschaftliche Teilhabe für alle
  • HF II: Natur, Kultur, Genuss
  • HF III: Regionalen Wirtschaft

Im weiteren Prozessverlauf werden SMARTe Ziele zu regional relevanten Themen wie Daseinsvorsorge, Mobilität, Naherholungs- und Tourismusräume, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und viele mehr erarbeitet.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Hanna Kramer: kramer[at]ifls.de