News im Detail

Start der Naturparkplanung im Reinhardswald


Mit einem Auftaktgespräch und einer Umfrage startet die Naturparkplanung des Naturparks Reinhardswald. Der Naturpark Reinhardswald wurde im Jahr 2017 ausgewiesen und steckt noch vergleichsweise in den Kinderschuhen. Doch in den vergangenen Jahren wurden schon große Fortschritte in den naturparkspezifischen Handlungsfeldern gemacht. 

Das IfLS baut auf diese Fortschritte auf und erarbeitet zusammen mit den Naturpark-Mitarbeiter:innen, Fach- und Regionalpartner:innen und der Öffentlichkeit eine zielgerichtete Entwicklungsstrategie die kommenden Jahre.

Gemäß dem Motto der Naturparke „Schutz durch Nutzung“ sollen durch den Naturparkplan gesetzlich verankerte Aufgaben und Ziele von Naturparken erreicht werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der regionalen Arbeitsaufteilung, den Synergien zu regionalen Planungen und der Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren im und um das Naturparkgebiet.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Hanna Kramer: kramer[at]ifls.de, Svea Thietje: thietje[at]ifls.de