Vom 14. bis 17. Oktober 2024 traf sich das RUSTIK-Projektkonsortium in Millstatt (Österreich) zum 3. Projekttreffen und Austausch der 14 Living Labs. Vertreter*innen aller Projektpartner kamen zusammen, um die Fortschritte der letzten zwei Jahre zu bewerten und die Weichen für das dritte Projektjahr zu stellen.
Der Auftakt des Treffens beinhaltete eine Reflexion über das zweite Jahr des Projekts sowie ein Update aus allen Arbeitspaketen. Anschließend wurde der Fortschritt aller 14 Living Labs vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Der Fokus lag hierbei auf den Datenexperimenten: So wurden im 2. Projektjahr in allen 14 Living Labs Lösungen entwickelt und Daten gesammelt, die dabei helfen sollen, ein konkretes Problem in der Region verstärkt anzugehen. Ein zentrales Thema war auch die Nachhaltigkeit der Living Labs und die Planung für den Zyklus 3, der sich mit der Umsetzung der Datenexperimenten in politische Maßnahmen befassen wird. Die Integration der Erkenntnisse in „Policies“ und der Ansatz des „Rural Proofing“ sind zentrale Schwerpunkte, die im kommenden Projektjahr im Vordergrund stehen werden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Sitzung des externen Beirats (External Advisory Board), der die Umsetzung des Projekts durch fachliche Ratschläge unterstützt. Im Rahmen der Sitzung am Donnerstag wurde der Umgang mit bisherigen Empfehlungen besprochen und der Fortschritt bei der Weiterentwicklung des Datenviewers und der Living Labs präsentiert. Zudem stellte das Konsortium Pläne für zukünftige Publikationen sowie die Öffentlichkeitsarbeit vor.
Ein besonderes Highlight des Treffens war eine Exkursion in den Biosphärenpark Nockberge und die Künstlerstadt Gmünd. Diese bot nicht nur Raum für informellen Austausch, sondern auch die Gelegenheit, die lokale Umgebung besser kennenzulernen.
Das Projekttreffen in Millstatt war ein wichtiger Meilenstein, um die Zusammenarbeit weiter zu stärken und konkrete Pläne für das kommende Jahr zu entwickeln. Dabei stand insbesondere der Wissensaustausch zwischen den Partnern im Fokus, um die Ziele des Projekts erfolgreich umzusetzen.
Weitere Informationen zum Projekt: https://rustik-he.eu/
Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly, Sarah Peter, Svea Thietje (rustik-coordination[at]ifls.de)