News im Detail

Regionalentwicklung in der Ortenau – Quo Vadis? Die LEADER-Region auf dem Prüfstand


Im Rahmen der Abschlussevaluierung der aktuellen LEADER-Förderperiode führte das IfLS am 29. April 2021 einen virtuellen Workshop in der LEADER-Region Ortenau durch. Ziel war es, die bisherige Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie zu prüfen sowie die weitere Ausrichtung der LEADER-Region gemeinsam zu diskutieren. Auf der Veranstaltung diskutierten die Geschäftsführung des Vereins Regionalentwicklung Ortenau, der Vorstand und die Mitglieder der LAG (lokale Aktionsgruppe) unter anderem die bisher erreichten Entwicklungsziele und die zukünftige Schwerpunktsetzung der LEADER-Arbeit.

Interessant ist der Vergleich mit der Themen- und Schwerpunktsetzung zu Beginn der laufenden Förderperiode. Standen 2014 noch Themen wie Freizeit und Wirtschaftliche Entwicklung im Vordergrund, wurden beim Workshop in diesem Jahr verstärkt Nachhaltigkeitsaspekte wie Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltige Mobilität und die Chancen der Digitalisierung diskutiert.

Für die zukünftige Arbeit nahm sich die LAG vor, insbesondere Akteur:innen aus Land- und Forstwirtschaft, Jugendliche sowie Kreative gezielt anzusprechen und für Projekte zu gewinnen. Als weitere Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit sieht die LAG u. a. die nachhaltige Entwicklung der Region sowie die Revitalisierung der Ortskerne und Sicherung der Daseinsvorsorge.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Oliver Müller (mueller[at]ifls.de)