News im Detail

Region vergrößert, neue Strategie verabschiedet – Die LEADER-Region Südpfalz stellt sich neu auf


Die Region Südpfalz verabschiedete am 8. März 2022 ihre neue LILE (lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie), mit der sie sich um die Anerkennung als LEADER-Region in der Förderphase 2023-2029 bewirbt.

Mit der neuen LILE stellt sich die Region neu auf. Eine zentrale Änderung zur letzten LILE ist die Gebietserweiterung. Mit der Aufnahme der Verbandsgemeinde Offenbach an der Queich deckt die Lokale Aktionsgruppe nun die regionalen Verflechtungen besser ab. So wird die Zusammenarbeit zwischen den Kommunen der Region weiter vertieft.

Die LILE wurde im Rahmen eines partizipativen Prozesses erstellt, der mit einer Auftaktveranstaltung und mit einer Abschlussveranstaltung im Anschluss an die Verabschiedung der Strategie endete. Dazwischen fanden acht thematische Fachgruppesitzungen und je eine Sitzung pro Verbandsgemeinde bzw. Stadt statt, um relevante Akteursgruppen und der Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen und Ideen in die LILE einfließen zu lassen. Wie bereits in der Vergangenheit beschäftigt sich die Region weiterhin mit Tourismus und Naherholung, dörflicher und Stadtentwicklung, der nachhaltigen Land- und Forstwirtschaft sowie dem Erhalt der Natur und Kulturlandschaft, der regionalen Wirtschaft und dem Klimaschutz. Neue Themenschwerpunkte sind die wohnortnahe Versorgung sowie Klimaanpassung und Rohstoffrückgewinnung.

Das IfLS erstellte die LILE im Auftrag der Region.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Christoph Mathias: mathias[at]ifls.de