News im Detail

PAG-Sitzung und Abgabe des Zwischenberichts: erster Projektabschnitt im Naturschutzgroßprojekt „Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald“ abgeschlossen


Am 25.04.2023 fand im Haus des Gastes in Ilmenau-Stützerbach die 2. Sitzung der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG) zum Naturschutzgroßprojekt Bäche, Moore und Bergwiesen im Thüringer Wald statt. Dort stellte das IfLS-Projektteam die Ergebnisse aus 16 Experteninterviews (Akzeptanzanalyse) vor, die im Rahmen der Sozioökonomischen Studie, mit welcher der IfLS e.V. betraut ist, durchgeführt wurden. Die befragten Expertinnen und Experten stammen aus den Bereichen Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, Bildung, Tourismus, Regionalentwicklung und Kommunen, sowie Landschaftspflege.

Des Weiteren wurde Anfang Mai der Zwischenbericht bei der Naturstiftung David (Auftraggeberin) eingereicht. Die Inhalte des Berichts umfassen die Rahmenbedingungen des Projektbezogenen Planungsraums und insbesondere die Ergebnisse der o.g. Experteninterviews. Auf Basis dieser Informationen wurde eine vorläufige SWOT-Analyse erstellt, die im weiteren Projektverlauf noch ergänzt und präzisiert werden wird.

Ab Herbst 2023 werden dann eine Befragung von Landbewirtschaftenden sowie mehrere Akteurs-Workshops durchgeführt und Handlungsempfehlungen für das Projekt entwickelt werden.

Ansprechpersonen am IfLS: Bettina Spengler (spengler[at]ifls.de), Hanna Kramer (kramer[at]ifls.de), Jörg Schramek (schramek[at]ifls.de)