News im Detail

Online-Akteursworkshop zur Prüfung der Biosphärenregion Berchtesgadener Land


Alle zehn Jahre überprüft die UNESCO, ob die von ihr anerkannten Biosphärenreservate ihre Auszeichnung auch behalten dürfen. Die Biosphärenregion Berchtesgadener Land wurde 1990 von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt, hat 2012 die erste periodische Überprüfung erfolgreich bestanden und durchläuft 2021/2022 den zweiten Evaluierungsprozess. Evaluiert wird dabei sowohl die Arbeit und Entwicklung der Verwaltungsstelle, als auch die Entwicklung in der Region als Ganzes. Das IfLS wurde für die Erstellung des „Berichts zur periodischen Überprüfung“ beauftragt. 

Da der Bericht die Aktivitäten in der gesamten Region darstellt, ist es von großer Wichtigkeit, dass dieser auch von der Region mitgetragen wird. Hierfür wurde am 10. Mai 2021 ein Online-Akteursworkshop mit regionalen Stakeholdern durchgeführt. Ziel des Workshops war es, gemeinsam Aktivitäten, Erkenntnisse und Entwicklungen der letzten zehn Jahre zu reflektieren und zu diskutieren. Nach verschiedenen Kurzinputs zu den Hintergründen der Evaluierung, einem Überblick über die Region und Ergebnissen der vorab durchgeführten Online-Befragung mit den Kommunen der Biosphärenregion Berchtesgadener Land durch die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion und das IfLS, konnten die Teilnehmenden in fünf themenbezogenen Arbeitsgruppen ihre Expertise zu den Fragen, welche Aktivitäten und Entwicklungen wie auch Herausforderungen in den letzten zehn Jahren relevant waren und was für die Zukunft mitgenommen werden kann.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in den Evaluierungsbericht ein, welcher im August 2021 in der ersten Fassung bei der UNESCO eingereicht wird.  

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)