News im Detail

Neue Bewerbungsrunde für innovative landwirtschaftliche Projekte in Rheinland-Pfalz


Am 20. November 2019 startete die ELER-Verwaltungsbehörde den 3. Förderaufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Gründung Operationeller Gruppen (OG) im Rahmen von EIP-Agri in Rheinland-Pfalz. Mit der Informationsveranstaltung am 12. Februar 2020 im Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim wurden Interessierte über den 3. Förderaufruf informiert. Neben der Klärung von Fragen zu fördertechnischen Aspekten und der Vorstellung der bereits bewilligten OG „Tierwohl – durch innovatives Fütterungskonzept beim Schwein“ stellte das IfLS, als Innovationsdienstleister (IDL) für Rheinland-Pfalz, das Unterstützungs- und Beratungsangebot für EIP-Agri vor.

Mit dem 3. Förderaufruf werden insgesamt 3 Millionen Euro ELER- und Landesmittel für die Entwicklung von Innovationen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der rheinland-pfälzischen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft bereitgestellt. Die Bewerbungsfrist für potenzielle OG ist der 31. Mai 2020.

Nähere Informationen zum 3. Förderaufruf in Rheinland-Pfalz finden Sie hier.

Wie bereits im 2. Förderaufruf, unterstützt und begleitet das IfLS auch im Rahmen des 3. Förderaufrufs sowohl die ELER-Verwaltungsbehörde wie vor allem auch potenzielle OG bei der Formulierung der Innovationsvorhaben sowie der Partnersuche und Vernetzung. Zusätzlich zu Rheinland-Pfalz ist das IfLS auch als IDL für EIP-Agri in Hessen und Sachsen-Anhalt tätig.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de), Nicola von Kutzleben (vonkutzleben[at]ifls.de) und Svea Thietje (thietje[at]ifls.de)