News im Detail

Neue Bewerbungsrunde für innovative landwirtschaftliche Projekte in Rheinland-Pfalz


Am 17. März 2021 startete die ELER-Verwaltungsbehörde den 4. Förderaufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen zur Gründung Operationeller Gruppen (OG) im Rahmen von EIP-Agri in Rheinland-Pfalz. Mit der virtuellen Informationsveranstaltung am 27. April 2021 wurden nun Interessierte über den 4. Förderaufruf informiert. Neben der Klärung von Fragen zu fördertechnischen Aspekten, konnten Interessierte ihre Erfahrungen mit den OG NIKIZ, DaLea und E-Herb zu Erfolgsfaktoren und Fallstricken guter Zusammenarbeit austauschen.

Mit dem 4. Förderaufruf werden insgesamt 7 Millionen Euro ELER- und Landesmittel für die Entwicklung von Innovationen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der rheinland-pfälzischen Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft bereitgestellt. Die Bewerbungsfrist für potenzielle OG ist der 29. Oktober 2021.

Nähere Informationen zum 4. Förderaufruf in Rheinland-Pfalz finden Sie hier.

Wie bereits im 2. und 3. Förderaufruf, unterstützt und begleitet das IfLS auch im Rahmen des 4. Förderaufrufs sowohl die ELER-Verwaltungsbehörde wie vor allem auch potenzielle OG bei der Formulierung der Innovationsvorhaben sowie der Partnersuche und Vernetzung. Neben Rheinland-Pfalz ist das IfLS auch als IDL für EIP-Agri in Hessen und Sachsen-Anhalt tätig.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Oliver Müller (mueller[at]ifls.de)