News im Detail

Nationalpark LAG Erbeskopf startet den Beteiligungsprozess zur Erstellung der neuen LILE


Auch in den Jahren 2023-2029 wird das Erfolgsmodell LEADER im Rahmen des nationalen Strategieplans zur Gemeinsamen Agrarpolitik fortgesetzt. Das Land Rheinland-Pfalz gab am 28. Dezember 2020 den Startschuss mit dem Interessenbekundungsverfahren und rief interessierte Regionen dazu auf, sich für LEADER zu bewerben. Mit der offiziellen Auftaktveranstaltung am 25. Februar 2021 ist der Erarbeitungsprozess nun eröffnet. Als eine von 22 rheinland-pfälzischen Regionen hat auch die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Erbeskopf mit der Entwicklung ihrer Lokalen Integrierten Entwicklungsstrategie (kurz LILE) begonnen. Das IfLS unterstützt die LAG Erbeskopf in der Erarbeitung und Prozessbegleitung.

Ein breit angelegter Beteiligungsprozess in der Region ist grundlegend für die Erarbeitung der LILE. Mit einer Online-Befragung ist der Beteiligungsprozess seit Donnerstag, den 29.04.2021 offiziell gestartet! Im Fokus der Befragung steht die Identifizierung von Stärken und Schwächen sowie die Ableitung regionaler Handlungsbedarfe und möglicher Schwerpunktthemen, die im weiteren Verlauf des Beteiligungsprozesses konkretisiert werden. Regionale Stakeholder haben hierdurch die Möglichkeit einen entscheidenden Beitrag zur passgenauen Erstellung der LILE für Ihre Region zu leisten.

Die LILE gibt Aufschluss über das Gebiet, die Zusammensetzung der LAG, die Geschäftsführung sowie die Bedarfe, Handlungsfelder und Ziele mit den entsprechenden Umsetzungsmodalitäten. Eine Besonderheit der LAG Erbeskopf sind die großen Überschneidungen der Gebietskulisse mit dem Nationalpark Hunsrück Hochwald, weshalb sich die LAG auch als Nationalpark LAG Erbeskopf versteht.

Weitere Informationen zur Erarbeitung der LILE sowie zum Start des Beteiligungsprozesses finden Sie hier und hier.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)