News im Detail

Nachhaltigkeit im Biosphärenreservat Pfälzerwald: Acht Kommunen verschreiben sich den SDGs


Mit einer Podiumsdiskussion und einem Auftakt-Workshop mit den ausgewählten Modellkommunen wurden am 4. Dezember 2019 zentrale Impulse für den Start des Projekts Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz gesetzt.

Insgesamt sind acht unterschiedliche Kommunen (die Städte Pirmasens, Neustadt und Bad Bergzabern, die Verbandsgemeinden Lambrecht und Maikammer sowie die Ortsgemeinden Sippersfeld, Kallstadt und Klingenmünster) in das Projekt eingebunden. Auf dem Workshop diskutierten ihre Vertreterinnen und Vertreter mit der Biosphärenreservatsverwaltung Pfälzerwald und Engagement Global neben dem Vorgehen im zweijährigen Modellprojekt auch Stärken, Schwächen und erste Handlungsbedarfe in Hinblick auf die Umsetzung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs).

Auf der anschließenden Pressekonferenz und Podiumsdiskussion waren neben der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken, Vertreterinnen und Vertreter des rheinland-pfälzischen Innenministeriums sowie des Wirtschaftsministeriums, der Bezirksverband Pfalz als Träger des Biosphärenreservats sowie die Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global vertreten. Die Teilnehmenden waren sich hinsichtlich der Herausforderungen wie Klimawandel, Verlust von Biodiversität und Erhalt der hohen Lebensqualität einig und sahen große Chancen in der gemeinsamen Entwicklung nachhaltiger Projekte und dem Nutzen der Umsetzung der SDGs für die Menschen in den beteiligten Kommunen.

Das IfLS ist gemeinsam mit dem Beratungsbüro KOBRA aus Landau zur Unterstützung der Projekt-Geschäftsstelle beim Biosphärenreservat u. a. mit der Erstellung von Bestandsanalysen zu den Modellkommunen und der Durchführung von Zukunftswerkstätten und Netzwerktreffen beauftragt. So werden Nachhaltigkeitsstrategien für jede Kommune erarbeitet, die sich an den SDGs orientieren.

Weiterführende Informationen:

SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz
Global Nachhaltige Kommune in Rheinland-Pfalz

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de) und Dr. Marie Sophie Schmidt (schmidt[at]ifls.de)