News im Detail

MIXED: Hitzewelle bis Januar


Nach dem Sommer ist vor der heißen Phase – zumindest im MIXED Projekt. Der Zeitraum September 2022 bis Januar 2023 hat es in sich!

Mitte September fand das nächste Projekttreffen statt (online). Neben administrativen Aufgaben wurde insbesondere auch über die erfolgten Schritte diskutiert. So wurde u.a. vom FiBL der Frage nachgegangen, wie gemischte Landnutzungssysteme auf der Landschaftsebene dargestellt werden können. Das IfLS identifizierte mit „Wissen und Ausbildung“, „Förderung“ und „Regulierung“ drei agrarpolitisch-relevante Aspekte gemischter Landnutzungssysteme, die im Projekt nun weiter vertieft werden sollen.

In der gleichen Woche startete auch die Datenerhebung. In insgesamt 14 Netzwerken in zehn Ländern sollen bis Ende November auf möglichst vielen Betrieben Daten rund um Landnutzung und Bewirtschaftungssysteme, Tierhaltung, Nährstoffkreisläufe, Düngung und vieles mehr erhoben werden. Besondere Herausforderungen stellen dabei die Systemgrenzen dar: Soll nur der „gemischte“ Teil oder der gesamte Betrieb betrachtet werden? Eine wichtige Frage, deren Antwort sich zwischen den Netzwerken durchaus unterscheiden kann. Mit Unterstützung des IfLS werden in Deutschland die Daten durch die ArGe Donaumoos und das Team des Agroforst-Monitorings erhoben.

Neben der Datenerhebung ist bis des Jahres auch die nächste Runde der Field Workshops geplant. In enger Zusammenarbeit mit Team des Agroforst-Monitorings und den Projektpartnern aus Dänemark und Polen ist das IfLS ist derzeit bestrebt, einen länderübergreifenden Workshop rund um das Thema Agroforst zu organisieren. Welche Baumarten passen in das Bewirtschaftungssystem? Kann eventuell eine Förderung beantragt werden oder stehe regulatorische Verordnungen einer Anlage von Agroforstsystemen gar im Wege? Einzelne solcher Fragen sollen in dem partizipativen Workshop näher beleuchtet und im weiteren Laufe des Projekts vertiefend bearbeitet werden – in enger Zusammenarbeit mit interessierten Landbewirtschaftenden.

Das nächste physische Projekttreffen findet vom 23.-27.01.2023 in Portugal statt, Besuche der traditionellen Montado-Systeme sind fest eingeplant. Bis dahin versuchen nun alle Projektbeteiligten möglichst viele Informationen zusammenzutragen und zu analysieren. Schließlich sind wir alle gespannt auf die nächsten Ergebnisse.

Folgen Sie dem Projekt auf Twitter, Facebook oder LinkedIn.

Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Holger Pabst (pabst[at]ifls.de)