News im Detail

Mit Kreativität und Fachexpertise zu einem Rahmenkonzept für die Biosphärenregion Berchtesgadener Land


Die Erarbeitung des Rahmenkonzepts für die Biosphärenregion Berchtesgadener Land befindet sich in den letzten Schritten. Zur fachlichen Prüfung, Diskussion und Ergänzung der bislang erarbeiteten Ziele, Maßnahmen und Projekte fand daher am 5. Juli 2022 ein halbtägiger Online-Workshop mit regionalen Fachakteur*innen statt. Dem vorangegangen war ein regionaler Beteiligungsworkshop Ende März 2022.

Die Erstellung und Umsetzung eines Rahmenkonzeptes ist ein wichtiger partizipativer Prozess und fester Bestandteil einer jeden Biosphärenregion. Es ist daher von großer Wichtigkeit das Rahmenkonzept eng mit regionalen Akteur*innen abzustimmen. Denn das Rahmenkonzept der Biosphärenregion soll als Wegweiser für die nächsten Schritte in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung im Berchtesgadener Land gelten.

Neben der Durchführung diverser Fachgespräche, der Auswertung bestehender Regionalkonzepte und der Einbeziehung der Ergebnisse des Evaluierungsberichts (2020-2022) wurden daher weitere Schritte unternommen, um zentrale regionale Akteur*innen in die Erarbeitung einzubinden. So wurden in einem regionalen Beteiligungsworkshopam 30.03.2022sowohl Stärken des Berchtesgadener Landes als auch bevorstehende Herausforderungen aus dem Blickwinkel einer Modellregion für nachhaltige Entwicklung beleuchtet und diskutiert. Auch wurden mögliche aktuelle und künftige Aktivitäten aller Akteur*innen, die etwas zur Zukunftsfähigkeit der Region beitragen können, gesammelt. Zusätzlich wurden im Rahmen eines halbtägigen Workshops mit regionalenFachakteur*innenam 5. Juli 2022Ziele und Maßnahmen in den 3 zukünftigen Handlungsfeldern der Biosphärenregion 1.) Natur und Landschaft, 2.) Nachhaltiges Leben und Wirtschaften und 3.) Bewusstseinsbildung diskutiert und Schlüsselprojekte gesammelt und besprochen. 

Das IfLS unterstützt die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land gemeinsam mit dem Marketingbüro Spreadwings bei der Erstellung des Rahmenkonzepts und der Moderation der durchgeführten Beteiligungsformate.

Ansprechpersonen am IfLS: Svea Thietje (thietje[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)