In der Woche vom 02.05. bis zum 06.05.22 bekamen wir Besuch von unseren Partnern aus Georgien. Eine 20-köpfige Delegation aus der LEADER-Region Tsalka einschließlich Kommunal- und Parlamentsvertreter war mit uns zu Ortsterminen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg unterwegs.
Das Besuchsprogramm führte uns auf den Dottenfelder Hof bei Bad Vilbel, um den Ökolandbau sowie Diversifizierungsmöglichkeiten wie eine Hofmolkerei, eine Hofbäckerei, einen Hofladen und einen Schulbauernhof kennen zu lernen. Ebenso führten wir einen intensiven Gedanken- und Informationsaustausch mit dem rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium zur Implementierung des LEADER-Programms auf staatlicher Ebene durch.
Weitere Projektbesuche führten uns in die LAGen Welterbe Oberes Mittelrheintal, Hunsrück und Erbeskopf in Rheinland-Pfalz sowie in die LAG Hohenlohe-Tauber und die aktuelle LEADER-Bewerber-Region Limesregion in Baden-Württemberg. Ein Highlight war hier der Besuch der Gaierleybrücke im Hunsrück – ein ähnliches Vorhaben wurde auch in Tsalka realisiert – und ein Arbeitsfrühstück mit Landrat Dr. Neth aus dem Hohelohekreis.
Mehr Informationen zum Embrace Tsalka Projekt [auf Englisch]: https://tsalkalag.ge/en/ und das Projekt auf Facebook: https://www.facebook.com/EmbraceTsalka/
Ansprechpersonen am IfLS: Simone Sterly (sterly[at]ifls.de) und Dr. Ulrich Gehrlein (gehrlein[at]ifls.de)