News im Detail

LEADER-Region Rhein-Haardt verabschiedet neue Strategie


Die LEADER-Region Rhein-Haardt verabschiedete am 3. März ihre lokale integrierte ländliche Entwicklungsstrategie (LILE). Anschließend wurden der Prozess der LILE-Erstellung und die Inhalte der LILE in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt.

Die LILE entstand im Rahmen eines Partizipationsprozesses, an dem insgesamt über 130 Anwesende die Auftakt- und Abschlussveranstaltung sowie 8 Fachgruppensitzungen besuchten. Relevante Akteursgruppen aus der Region und die Bürgerschaft konnten so ihre Projektideen in den Strategieprozess einbringen.

Die LILE ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Strategie, die die Region seit 2015 umsetzt. Zukünftig steht die Zusammenarbeit unter dem Motto „LEBEN UND ARBEITEN ZWISCHEN DEN METROPOLEN – GEMEINSAM IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT“. Um dieses zu leben, wurden bereits um die 80 Projektideen aus dem Beteiligungsprozess gesammelt.

Mit der LILE bewirbt sich die Region Rhein-Haardt um die Anerkennung als LEADER-Region in Rheinland-Pfalz für die Förderphase 2023-2029. Zur Erarbeitung der LILE beauftragte die Region das Beratungsinstitut KOBRA und das IfLS. Während KOBRA den Beteiligungsprozess umsetzte, entwickelte das IfLS auf Basis der Veranstaltungsergebnisse und in Abstimmung mit der regionalen Steuerungsgruppe die neue Strategie.

Ansprechpersonen am IfLS: Dr. Ulrich Gehrlein: gerhlein[at]ifls.de, Christoph Mathias: mathias[at]ifls.de